Kosten sparen

Strompreis vergleichen – Kosten sparen

Viele Menschen kennen das Problem. Die Stromkosten ihres Haushalts sind zu hoch und sie steigen immer weiter an! Was kann man dagegen tun? Ganz klar. Stromanbieter wechseln! Am Besten sollte man sich deswegen beraten lassen oder im Internet auf Recherche gehen. Man gibt seine Postleitzahl an und seinen jährlichen Verbrauch und schon kann der Stromtarifvergleich beginnen und sie können den Stromanbieter wechseln.

Passenden Tarif finden

sunset-208771_640Worauf sollte man außer dem Preis auch noch achten bei einem Stromtarifvergleich? Die Vertragslaufzeit, eine eventuellen Bonuszahlung, Zahlungsweise und einer möglichen Preisgarantie.

Durch den Grundversorgungstarif, kann man die kürzeste Vertragslaufzeit erhalten. Hierbei werden die höchsten Strompreise gezahlt und eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten vereinbart.
Damit der Strompreis nicht ins unermessliche schießt, ist eine Preisgarantie sehr wertvoll. Diese verhindert nähmlich, dass in nächster Zeit der Preis ansteigt und somit wieder einiges an Geld gespart wird.

Eine etwas ältere Methode ist das Angeben von Strompaketen. Hier kann man selber bestimmen, wieviel Strom verbraucht wird (Feste Anzahl der Kilowattstunden). Hierbei müssen sie genau wissen, was sie verbrauchen!
Um Ihnen diese Rechnerei zu sparen und möglicherweiße Fehleinschätzungen zu vermeiden, nehmen sie lieber einen normalen Stromtarif.

Eine andere Möglichkeit günstig an Strom zu kommen ist durch jährliche Vorauszahlung. Diese Art wird bei Versicherungen und Mobilfunk öfters vertreten. Geht der Anbieter in Insolvenz, so ist das Geld ganz oder teilweise verloren. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, der sollte eine normale monatliche Zahlungsweise benutzen um sicher zu gehen, das sein Geld nicht verloren geht.

Wie kommen die Kosten zustande?

power-poles-532107_640Wie kommen denn nun überhaupt die Kosten zustande und wieso sind sie so „hoch“?
Dies ist ganz einfach beantwortet. Es sind nicht immer die Anbieter die den Preis in die Höhe steigen lassen, denn dies passiert durch andere Faktoren.

Bei einem Verbrauch von 4000 kWh pro Monat zahlt man im Monat 2015 in Deutschland ca. 94€. Der Strompreis wird aus der Erzeugung, dem Transport, dem Vertrieb, auch auch Steuer und Abgaben berechnet.Innerhalb von 10 Jahren ist die Stromrechnung um 53 Prozent gestiegen und die staatliche Belastung hat sich mehr als verdoppelt.